Call for Papers – Symposium für Figurentheater-Pädagogik
Vom 11. – 14. September 2025 findet ein Symposium zum Thema Figurentheater-Pädagogik statt. Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus dem In- und Ausland sind eingeladen, ihre Forschungs- und Arbeitsfelder vorzustellen. Ziel ist es, eine erste Bestandsaufnahme anzulegen, die in eine Sammlung unterschiedlicher Ansätze einer Figurentheater-Pädagogik überführt werden könnten.
Das Symposium für Figurentheater-Pädagogik soll Expert:innen der Pädagogik, der Erziehungswissenschaft, der kulturellen Bildung, der Theaterwissenschaft, der Kulturwissenschaft, sowie Künstler:innen und Akteur:innen der (Figuren-)theaterszene, Studierende und alle Personen, die sich angesprochen fühlen, zusammenbringen.
WANN? Vom 11. – 14. September 2025
WO? Im Figurentheater-Kolleg in Bochum-Langendreer
++ CALL FOR PAPERS ++
Bis zum 31. Januar 2025 kann man sich auf unseren Call for Papers und Workshops bewerben. Weitere Informationen entnehmt ihr der Homepage des Symposiums: www.figurentheater-paedagogik.de
➔ Gesucht werden unterschiedlich erprobte Ansätze oder wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Figurentheater im pädagogischen Kontext.
Wissenschaftliche Expertisen aus der Perspektive der Theaterwissenschaft, Kulturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Pädagogik und weiteren Disziplinen und Transdisziplinen sind herzlich willkommen!
Der Aufruf kann gern weitergeleitet werden!
Bewerbungsfrist: 31.01.2025
Bei Fragen melden Sie sich bei uns unter folgender Mailadresse:
info@figurentheater-paedagogik.de
Organisiert wird das Symposium für Figurentheater-Pädagogik von Vertreterinnen des Figurentheater-Kollegs und des Arbeitskreises Figurentheater und Pädagogik der UNIMA Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Figurentheater Osnabrück.