Call for Participation – Hackathon Sensors & Storytelling
Welche neuen Wege bietet moderne Sensortechnologie, um Bewegung, Klang, Objekt und Raum auf der Bühne zu verknüpfen? Wie können interaktive Sensortechniken im Objekt- und Figurentheater und in partizipativen Theaterformaten eingesetzt werden ?
Eine Woche lang setzen sich die Teilnehmer:innen theoretisch und praktisch mit diesen Fragen auseinander. Interdisziplinäre Teams arbeiten, forschen und erproben sich in drei Themenfeldern: SCREEN, SOUND und SPACE. Anhand von Sensoren, die Drehung, Rotation, Ausrichtung und Beschleunigung wahrnehmen können, erforschen die Teilnehmer:innen, was möglich ist.
++ 𝗖𝗔𝗟𝗟 𝗙𝗢𝗥 𝗣𝗔𝗥𝗧𝗜𝗖𝗜𝗣𝗔𝗧𝗜𝗢𝗡 ++
Bewerbt Euch für eine Woche voller Impulse: Nutze die Ressourcen des modernen FabLabs der HfS Ernst Busch, entdecke neue Tools und Technologien, und sei Teil dieses kreativen Experiments!
WANN? 22. – 26. September 2025
WO? Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin
• Für technikaffine Figurenbauer:innen und Figurenspieler:innen, Medienkünstler:innen, Bühnenbauer:innen, Szenograf:innen und Musiker:innen, die Lust haben, Technik und Figurentheater zu verbinden.
• Die Teilnahme am Hackathon ist kostenfrei.
Der Aufruf kann gern weitergeleitet werden!
Bewerbungsfrist: 30. April 2025
Organisiert wird der Hackathon Sensors & Storytelling von dem Figurentheaterkolleg und der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch / Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst.
